Wir sind Zukunft

#WIRSINDZUKUNFT: DIREKTE UND PERSÖNLICHE BETEILIGUNG ERMÖGLICHEN

Markendesign & Positionierung
Strategie & Zielgruppenanalyse
Motion Graphics & Animation
Film, Corporate & Commercial Movies
Strategische Markenaktivierungskonzepte
Einzigartige Live-Kommunikationsplattformen
Digital Marketing Content & Social Media
Sponsoring & Partnerschaften

Als Programm des Bundesamts für Energie unterstützt EnergieSchweiz freiwillige Massnahmen zur Umsetzung der Schweizer Energiepolitik. Gemäss ihrem gesetzlichen Auftrag fördert EnergieSchweiz Wissen und Kompetenz in Energiefragen und bietet sich gleichzeitig als Behälter für die Markterprobung von innovativen Ideen an.

Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft

Im Jahr 2019 ging die EnergyChallenge zu Ende. #WIRSINDZUKUNFT war das Folgeprojekt, das aus den Erfolgen und Verhaltensänderungen der EnergieChallenge lernte. Neben der Festlegung neuer Ziele wurde in diesem neuen Projekt auch der allgemeine Kulturwandel in Bezug auf Energiethemen berücksichtigt.

Das Bewusstsein für Energieeffizienz, Klimaschutz und Umweltthemen war in der Bevölkerung bereits vorhanden. Im Rahmen der Dachkampagne 2020 von EnergieSchweiz ging es darum, einen Schritt weiter zu gehen und das allgemeine Bewusstsein in konkretes Handeln mit messbaren Effekten zu überführen.

Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft

FS Parker und Aroma waren die Lead-Agenturen. Die Agenturen waren für die gesamte Kreation und Durchführung der Kampagne verantwortlich. FS Parker konzentrierte sich auf das Konzept, das Design und die Aktivierung der Sponsoren.

Ziel war es, das breite Bewusstsein der Öffentlichkeit für Umwelt- und Klimafragen aufzugreifen und mit Lösungen und Aktionen zu unterstützen, die es dem Einzelnen ermöglichen, einen Beitrag zu leisten oder etwas zu verändern. Die vorgeschlagenen Lösungen sollten den Gemeinsinn fördern und die Menschen individuell zur Initiative und zum Handeln anregen.

#WIRSINDZUKUNFT fungierte als Markenzeichen und sorgte für eine konsistente Kommunikation der Inhalte über alle Kanäle hinweg, die den Hashtag verwendeten. Der Hashtag #WIRSINDZUKUNFT war flexibel und konnte für verschiedene Kampagnen angepasst werden. Zum Beispiel:

#WIRSINDSOLARENERGIE #WIRSINDA+++ #WIRSINDRECYCLING
#WIRSINDLOKAL #WIRSINDWINDKRAFT #WIRSINDELEKTROMOBIL
#WIRSINDÖKOSTROM #WIRSINDZUGSTATTFLUG #WIRSINDKALTDUSCHER

Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft

Unser Konzept bestand aus den folgenden Säulen: Tamedia Longform, Selfie Hotel, Greenfestival (wegen Covid-19 abgesagt) und das Energie-Quiz.

Hauptbestandteil der Kampagne war die Rubrik #WIRSINDZUKUNFT auf der Website 20minuten.ch. In Zusammenarbeit mit der Tamedia-Redaktion erstellten wir hochwertige Longform-Inhalte, die sich positiv auf die Kampagne auswirkten und einen Wissenstransfer und Interaktionsmöglichkeiten mit den Lesern ermöglichten.

Um das Gelernte zu testen und das Engagement der Leserinnen und Leser zu erhöhen, entwickelten wir das 20min-Quiz. Jeden Tag präsentierte ein bekannter Moderator das Quiz als klassische Spielshow auf der Website 20minuten.ch. Die Episoden der kurzen 5-Minuten-Quizze waren (einmal live) über die 20min-App abrufbar, wobei unter den Teilnehmern, die alle 10 Fragen richtig beantworten konnten, ein Gewinner ausgelost wurde.  

Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft

Eine weitere Säule unseres Konzepts war das Selfie-Hotel, mit dem wir eine Zielgruppe (14-20 Jahre, überwiegend weiblich) erreichen wollten, die über traditionelle Medien oft nicht mehr erreichbar ist. Diese Zielgruppe wurde als offen und positiv gegenüber unseren Kampagnenthemen charakterisiert. Wir nutzten diese Bereitschaft durch das Selfie-Hotel-Konzept und generierten durch direkte Teilnahme und Besuche im Selfie-Hotel Inhalte rund um das Thema Nachhaltigkeit für Social-Media-Kanäle.

Dies führte dazu, dass mehrere hundert "WSZ"-Botschafter jede Woche Zehntausende von Anhängern erreichten, die direkt oder indirekt dazu beitrugen, mehr Klimaschutz zu fordern.

Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft