Ringier Speak

Visuelles Storytelling von Geschäftsberichten in seiner besten Form.

Brand Design & Positioning

Strategy and Target Audience Analysis

Growing and sustaining Brand Equity

Motion Graphics & Animation

High-End Presentations

Ringier ist ein Schweizer Medien- und Technologieunternehmen. Zur Gruppe gehören über 130 Unternehmen, die zahlreiche führende Medienmarken, digitale Plattformen und Marktplätze betreiben. Seit über 25 Jahren veröffentlicht Ringier seinen Geschäftsbericht als individuelles Kunstprojekt. Jedes Jahr wird ein Künstler eingeladen, eine eigene Interpretation des Berichts zu gestalten. Ab 2019 wollte Ringier jedoch mehr als diese gedruckten Berichte, um sein Zielpublikum aus verschiedenen Interessengruppen auf neue Weise zu erreichen. 

Ringier Speak
Ringier Speak
Ringier Speak

2019

FS Parker arbeitete mit Ringier in den Bereichen Visual Storytelling, Beratung und kreative Unterstützung in enger Zusammenarbeit mit dem Corporate Communications Team und CEO Marc Walder. Das Ergebnis war Speak, ein dynamischer und fesselnder Event im Kino Corso in Zürich mit dem Ziel, über das Unternehmen zu kommunizieren, gemeinsam an der Entwicklung der Branche zu arbeiten und Mitarbeiter, Aktionäre und alle anderen Stakeholder zu inspirieren und zu motivieren. Vor 700 Personen im Saal und vielen Hunderten, die sich online anschlossen, setzte Marc Walder ein Zeichen als Visionär im heutigen digitalen Zeitalter. 

Ringier Speak
Ringier Speak
Ringier Speak

2020

Nach dem Erfolg des letzten Jahres bestand kein Zweifel daran, dass Speak weitergeführt werden würde. Die weltweite Pandemie machte jedoch grosse persönliche Veranstaltungen unmöglich, so dass Speak angepasst und zu einem vollständig digitalen Livestream werden musste, direkt aus Marc Walders Homeoffice. Selbst unter diesen schwierigen Umständen konnten wir Ringier dabei helfen, ihre jährliche Botschaft zu vermitteln, indem wir Fakten, Daten, Entwicklungen und Zahlen zum Leben erweckten und relevante und fesselnde Geschichten mit bewegten Bildern erzählten. 

Ringier Speak
Ringier Speak
Ringier Speak

2021

Mit den Erfahrungen aus dem Vorjahr wurde Speak 2021 als digitale Veranstaltung weiterentwickelt und die technologischen Möglichkeiten voll ausgeschöpft. Diesmal fand die Show in einem Filmstudio statt, und die Präsentation wurde so gestaltet, dass das Online-Publikum aus der Ferne teilnehmen konnte. Aus inhaltlicher, aber auch aus verpackungstechnischer Sicht ist Speak eine Veranstaltung mit Infotainment und nachhaltiger Wirkung, die verschiedene Geschichten aus dem gesamten Unternehmen in den Mittelpunkt stellt. 

Ringier Speak
Ringier Speak
Ringier Speak

2022

Im Jahr 2022 kehrte Speak zu einer persönlichen Veranstaltung zurück, und zwar im grossen Stil! Im neuen Zürcher Kunsthaus, vor einer riesigen LED-Leinwand, fand eine Show statt, wie man sie im Silicon Valley erwarten würde. Ein zentrales Thema war das Metaverse, wie es sich entwickeln könnte und welche Bedeutung es für die Öffentlichkeit wie auch für die Medienbranche haben könnte. Mit einer plakativen und selbstbewussten Bildsprache und in diesem Jahr auch mit digitalen Avataren der Referenten wurde das Publikum durch die Themen geführt. FS Parker war erneut für die Konzeption der Veranstaltung verantwortlich und gestaltete gemeinsam mit allen Referenten alle Inhalte der Präsentation.

Im Jahr 2022 wurde unsere Arbeit an Speak 2020 mit dem European Corporate Media Award belohnt.

Ringier Speak
Ringier Speak
Ringier Speak

2023

Die Speak 2023, die im Schwarzescafé im Löwenbräukunst-Komplex vor etwa 150 Personen (plus allen, die online dabei waren) stattfand, war wieder einmal ein echtes Spektakel. Das zentrale Thema in diesem Jahr war Die Speak 2023, die im Schwarzescafé im Löwenbräukunst-Komplex vor etwa 150 Personen (plus allen, die online dabei waren) stattfand, war wieder einmal ein echtes Spektakel. Das zentrale Thema in diesem Jahr war ·künstliche Intelligenz (KI) und ihre Auswirkungen auf die Medienlandschaft und die Welt im Allgemeinen. Auch in diesem Jahr haben wir bei der Konzeption und Gestaltung der Veranstaltung mitgewirkt und eine weitere kühne und eindrucksvolle Präsentation abgeliefert, bei der dieses Mal stark auf KI-generierte Bilder zurückgegriffen wurde. 
 

Hannes Sigrist-Thompson, Executive Creative Director von FS Parker, sagt: "Was mich immer wieder unglaublich glücklich macht, ist die enge Zusammenarbeit mit Ringier im Vorfeld der Speak. Es beginnt mit vielen Brainstorming-Sessions, in denen die besten Themen und Highlights herausgepickt und zu Geschichten geformt werden. CEO Marc Walder nimmt sich trotz vollem Terminkalender die Zeit, diese Präsentation für seine Mitarbeitenden und die Medienbranche mit viel Bedacht zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, Ringiers Partner der Wahl zu sein, wenn es darum geht, Schlüsselbotschaften auf dynamische und unterhaltsame Weise zu vermitteln."

Ringier Speak
Ringier Speak
Ringier Speak