Raiffeisen Was uns ausmacht

"Was uns ausmacht" - Schweizweite Imagekampagne für Raiffeisen.

Strategy & Target Audience Analysis

Growing & sustaining Brand Equity

Motion Graphics & Animation

Film, Corporate & Commercial Movies

Digital Marketing Campaign & Social Media

Die Raiffeisen Gruppe hat Mitte Oktober 2023 eine neue Imagekampagne lanciert. Unter dem Claim «Was uns ausmacht» zeigt die Bank, wofür sie steht und wie sie sich als Genossenschaft von ihren Mitbewerbern differenziert. FS Parker sorgt mit einer pointierten Umsetzung für einen wirkungsvollen Markenauftritt.

Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht

Nachdem die Raiffeisen Gruppe (Verbund aller Schweizer Raiffeisenbanken) ihre Werbemassnahmen in den vergangenen Jahren stark performanceorientiert ausgelegt hat, lanciert die Genossenschaftsbank jetzt eine nationale Imagekampagne. Im Zentrum der Kampagne stehen die Themenfelder Genossenschaft, Nähe und Kompetenz.

«Der Wettbewerb im Bankensektor um Kundinnen und Kunden nimmt zu. Als Genossenschaftsbank ist Raiffeisen in vielen Dimensionen einzigartig und differenziert sich teilweise stark von ihren Mitbewerbern. Diese Ausgangslage wollen wir nutzen, um in unserer neuen Kampagne darüber zu sprechen, was uns heute ausmacht. Dazu gehören neben unserem gesellschaftlichen Engagement ganz konkrete Mehrwerte, die wir täglich für unsere Mitglieder und unsere Kundinnen und Kunden erbringen.», erläutert Sandra Bürkle, Leiterin Marketing bei Raiffeisen Schweiz.

Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht

Für eine wirksame Imagekampagne, die national wie auch regional funktioniert, benötigt die genossenschaftlich organisierte Raiffeisen Gruppe eine kommunikative Klammer. Der Kampagnenclaim «Was uns ausmacht» bildet diese Klammer. Sie ermöglicht es den einzelnen Banken, die nationalen Kampagnenschwerpunkte aufzunehmen und sie mit starken, lokalen Inhalten und Aussagen aufzuladen.

Hannes Sigrist-Thompson, Executive Creative Director bei FS Parker umschreibt das Hauptaugenmerk der neuen Kampagne so: «Es war uns wichtig, die genossenschaftlichen Werte und Attribute ins Zentrum unserer Kommunikation zu stellen. Die Herausforderung dabei: Die Botschaft muss auch dann funktionieren, wenn uns der Betrachter nur zwei Sekunden Aufmerksamkeit schenkt. Das schafft nur, wer sich auf das absolut Wesentliche fokussiert. Womit wir beim Kampagnenclaim «Was uns ausmacht» wären. So bleibt mit wenigen Worten und einer ausdrucksstarken Bildsprache mit viel Menschlichkeit auch beim Vorbeilaufen, Scrollen oder Reinzappen das hängen, was Raiffeisen wirklich ausmacht.»

Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht

Benjamin Franz, Creative Director bei FS Parker ergänzt: «Bei der Bildsprache war für uns zentral ausschliesslich Menschen zu zeigen und Aussagen auf den Punkt zu bringen. So verbinden wir die Attribute mit Menschen und können in kürzester Zeit aufzeigen, wie sich die Raiffeisen von anderen Banken unterscheidet.» Denn gerade wenn es um das regionale Engagement und den Kunden im Zentrum geht, schafft Raiffeisen nachhaltigen Mehrwert für Mitglieder, Gesellschaft und Kundinnen und Kunden. Dies gilt es zu kommunizieren.

Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht

Um die Themen als Kampagne auszuspielen, wurden insgesamt fünf Vignettenspots und Geschichten entwickelt, die die Hauptbotschaften von Raiffeisen vermitteln: Stabilität, Verbundenheit, Vorteile, Unternehmertum, Nachhaltigkeit und Perspektiven. "Wir sind stolz, mit unserer Arbeit und dieser Imagekampagne eine der stärksten Schweizer Banken unterstützen zu können. Wir freuen uns, dass wir das Vertrauen der Verantwortlichen gewinnen konnten", sagt Michaela Aerne, COO bei FS Parker. Die Kampagne wurde Mitte Oktober 2023 schweizweit lanciert und wird bis 2025 laufen.

Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht
Raiffeisen Was uns ausmacht