Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen

"Was immer dein Ziel ist" - Schweizweite Imagekampagne für Raiffeisen.

Strategy & Target Audience Analysis

Growing & sustaining Brand Equity

Motion Graphics & Animation

Film, Corporate & Commercial Movies

Digital Marketing Campaign & Social Media

Nach einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren entwickelten wir für die führende Schweizer Retailbank ein neues narratives Element und eine crossmediale Imagekampagne.

Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen

FS Parker hat uns durch die enge Verzahnung von Strategie, Konzeption, Kreativität und Digitalisierung überzeugt. Der perfekte Partner", sagt Oliver Niedermann, Leiter Marketing bei Raiffeisen.

"Der drittgrössten Schweizer Bank zu helfen, noch näher mit den unterschiedlichsten Zielgruppen in Kontakt zu kommen, ist eine sehr spannende Aufgabe." freut sich Hannes Sigrist-Thompson, Executive Creative Director bei FS Parker, über den neuen Kunden.

Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen

Wie wird bei einer Traditionsmarke wie Raiffeisen mit Produkten wie Vorsorge und Veranlagung Wiedererkennung, Kompetenz und frischer Wind kommuniziert? Das neue kommunikative Element mit den digitalen Standort- und Zielfeldern ist leicht verständlich und ermöglicht es Raiffeisen, in den nächsten Jahren sehr flexibel zu kommunizieren. Sei es in Bezug auf die Imagekampagne, aber auch auf produktspezifische Kampagnen für jede Lebenssituation. Immer mit der Kernbotschaft "Was immer Ihr Ziel ist", macht Raiffeisen den Weg frei.

Benjamin Franz, Creative Director bei FS Parker, ergänzt : "Die besondere Herausforderung bestand darin, ein System zu schaffen, das langfristig einsetzbar ist und mit dem sich Menschen in allen Lebensphasen angesprochen fühlen."

Um das Thema "Vorsorge und Geldanlage für alle" als Kampagne einzuführen, wurden insgesamt 12 Vignettenspots und Geschichten entwickelt, die unterschiedliche Lebenssituationen zeigen. Die vielfältigen Geschichten veranschaulichen die unterschiedlichen Ansprüche in unserer Gesellschaft, die sich über viele Bereiche wie Ausbildung, Beruf, Familie, Midlife und Pensionierung erstrecken. Diese Palette bricht mit Klischees und Erwartungen und positioniert Raiffeisen als weltoffene, moderne Bank für alle.

Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen

Sandra Bürkle, Leiterin Business Marketing bei Raiffeisen, erklärt: "Mit unserem Ansatz wollen wir Raiffeisen als die beste Wahl für Vorsorge- und Anlagelösungen für alle Kunden in der Schweiz positionieren. Ein persönlicher, langfristiger und kompetenter Partner für das Leben in all seinen Facetten."

"In enger Zusammenarbeit mit Raiffeisen haben wir ein digitales Tool mit einem starken narrativen Element in Kombination mit "Was immer Ihr Ziel ist" geschaffen, das es Raiffeisen ermöglicht, auf vielfältige Weise Kundennähe zu vermitteln und mit innovativen und lebensumfassenden Services zu überzeugen", ergänzt Christoph Schmidt, CEO bei FS Parker.

"Wir sind sehr stolz, mit unserer Arbeit und dieser Imagekampagne eine so starke Marke wie Raiffeisen neu zu positionieren. Wir freuen uns, dass wir das Vertrauen der Verantwortlichen gewinnen konnten. Ein grosser Erfolg", sagt Noelia Blanco, COO und Key Account Director bei FS Parker.

Die Kampagne läuft seit Anfang November in der ganzen Schweiz als TVC, Online-Video, digitaler OOH, OOH sowie in den sozialen Medien.

Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen

Im Frühling 2023 wurde Kampagne von Raiffeisen erweitert. Mit den vorhandenen Sujets und dem kommunikativen Element der digitalen Start- und Zielkomponenten wurde die Kampagne als nationale Image-Kampagne in Print- und Online-Umfeld ausgespielt. Es wurden mit neuen Botschaften und zum Thema Anlegen/Vermögensverwaltung, Mitglieder-Vorteile, Firmenkunden/KMU und Persönliche Beratung kommuniziert.

Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen