Raiffeisen

DIE ART UND WEISE, WIE EIN UNTERNEHMEN SEINE STRATEGIE KOMMUNIZIERT, ZU VERÄNDERN. SIE WIRD DYNAMISCH, GREIFBAR UND GLAUBWÜRDIG.

Brand Design & Positioning

Strategy & Target Audience Analysis

Growing & Sustaining Brand Equity

Motion Graphics & Animation

Film, Corporate & Commercial Movies

High-End Presentations

Kommunikation Kampagnenarbeit

Raiffeisen Schweiz ist ein Zusammenschluss aller Schweizer Raiffeisenbanken und ist die drittgrösste Bankengruppe (246 Banken) in der Schweiz und eine der führenden Retailbanken des Landes. Raiffeisen hat 3,8 Millionen Kunden, von denen 1,9 Millionen Genossenschafter sind.

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Die Herausforderung bestand darin, eine Marke für Raiffeisens "Strategie 2025" zu schaffen, die die dynamische und langfristige Vision des Unternehmens zeigt und gleichzeitig die traditionellen Elemente der Unternehmensgeschichte beibehält. Die Kommunikationskampagne für die Stakeholder sollte ansprechend, vielfältig und "auf den Punkt" sein. Unsere ursprüngliche Idee war es, eine bewegte Marken- und Bildwelt rund um das konzeptionelle Element der Zahl "1" als übergeordnetes Ziel für Raiffeisen zu schaffen.

Als federführende Agentur für die Strategie und die Umsetzung arbeiteten wir eng mit dem CEO-Office, den zuständigen C-Suite-Mitarbeitern und dem Kommunikationsstrategie-Team zusammen. Zu unseren Aufgaben gehörte die Orchestrierung des Messagings und die Art und Weise, wie es konzernweit kommuniziert wird, während wir den Kunden hinsichtlich relevanter Inhalte und Tonalität berieten, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Unsere Aufgabe war es auch, eine einheitliche, wiedererkennbare und leicht verständliche Bildsprache zu entwickeln, die die Vision und Strategie unterstützt. Eine, in der die wichtigsten visuellen Elemente mit dem Markenlogo, den grafischen Elementen, der Bildwelt und der Farbpalette zu einer einheitlichen Markenidentität zusammengeführt werden.

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Aus Zeit- und COVID-19-Gründen mussten wir unseren üblichen Ansatz der Markenanalyse aufgeben. Stattdessen führten wir eine Reihe von Think Tanks, Workshops und Brainstorming-Sitzungen durch, um unsere Kreativ- und Beratungsteams auf eine konsolidierte und umsetzbare Reihe von Arbeitsschritten zu konzentrieren. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse erstellten wir einen endgültigen Konzeptentwurf und entwickelten einen Styleguide für die "Strategie 2025" sowie ein neues Corporate Image (CI), mit dem das Unternehmen neue Wege in Bezug auf Storytelling und ein dynamisches, bewegungsbasiertes Markenimage beschreiten konnte.

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Von Präsentationen für Führungskräfte über gedrucktes und digitales Kommunikationsmaterial bis hin zu ansprechenden Filmen und Veranstaltungskonzepten schufen wir ein motivierendes Narrativ, das Stakeholder ansprach und die Führung als starkes und effektives Team positionierte .

Mit einer Kommunikationskampagne, die jeden Einzelnen anspricht, konnten wir eine Atmosphäre der Einigkeit unter allen Beteiligten in allen Sprachen und Regionen der Schweiz schaffen.

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Unsere Lösung führte dazu, dass das Verständnis der Mitarbeitenden für die Strategie des Unternehmens um 40 % zunahm , dass 90 % der Mitarbeiter den Worten Taten folgen liessen und dass 30 % mehr Stolz empfunden wurde, Teil der Raiffeisen Schweiz zu sein.

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