FIFA

FUNKTIONS-ÜBERGREIFENDES ENGAGEMENT ZUR UNTERSTÜTZUNG EINER GLOBALEN ORGANISATION MIT EINZIGARTIGEN GESCHÄFTLICHEN HERAUSFORDERUNGEN UND KOMMUNIKATIONS-ANFORDERUNGEN.

Brand Design & Positioning

Strategy & Target Audience Analysis

Growing & Sustaining Brand Equity

Motion Graphics & Animation

Film, Corporate & Commercial Movies

High-End Presentations

Die FIFA ist mit 211 Mitgliedsverbänden der grösste Sportverband der Welt. Politisch und operativ ist sie eine der komplexesten Organisationen. Das Engagement bei der FIFA war sehr vielfältig, da sie verschiedene interne Abteilungen und Tochterunternehmen in der Schweiz und im Ausland umfasst.

FIFA
FIFA
FIFA
FIFA
FIFA
FIFA

FS Parker war an einem mehrjährigen, projektübergreifenden Auftrag zur Unterstützung verschiedener Abteilungen beteiligt:

Da war zum einen die Zusammenarbeit mit der C-Suite der Organisation mit ihren globalen Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation sowie der jährlich stattfindende Kongress, die Jahreshauptversammlung des Verbandes als kommunikatives Flaggschiff. Dazu gehörten das Veranstaltungsdesign mit seinen wechselnden Gastgeberländern, die konsistente Kommunikation über die Reformen der Organisation oder die Beratung und das Branding der weltweiten Projektmanagement- und Wissenstransferinitiativen der Organisation von Südafrika bis Brasilien, Russland bis Katar.

Die Herausforderung bestand darin, die CI/CD, die lokale Tonalität und die heterogenen Anforderungen von 211 Mitgliedern und ihren kulturellen Elementen zu kombinieren. Die FIFA und ihre Stakeholder schätzten es sehr, dass wir dem Kunden dabei helfen konnten, seine Unternehmensrichtlinien einzuhalten und gleichzeitig die Marke in einem flexiblen, anpassungsfähigen und zukunftsorientierten Look&Feel in die digitale globale Welt zu bringen.

Wir haben intensiv mit der FIFA-Exekutive und dem Büro des Generalsekretärs zusammengearbeitet, um die wichtigsten Botschaften zu einem kritischen Zeitpunkt in der Geschichte der Organisation zu formulieren. Durch fortlaufende Workshops gelang es uns, den richtigen Ton bei der Kommunikation einer Reihe sensibler und kritischer Themen für die Organisation zu treffen.

FIFA
FIFA
FIFA

Ausserdem unterstützte FS Parker die Abteilung Kommunikation, die Tochterunternehmen FIFA Transfer Matching System (TMS) und International Football Association Board (IFAB) und die Marketingabteilung. Für letztere umfasste unser Mandat die Beratung aller Vertriebsaktivitäten, die Erstellung eines Brand Refreshs, von digitalem Content und die Entwicklung verschiedener Kommunikationsmittel für die weltweiten Vertriebsaktivitäten von 2014-2022. Zum Beispiel von hochwertigen Präsentationen und Konzepten für alle wichtigen Verkaufsaktivitäten oder Ideen zur Aktivierung von Sponsoren.

In Zusammenarbeit mit den FIFA-Vertriebsmitarbeitern haben wir das Wertversprechen ihres globalen Sponsoringprogramms herausgearbeitet und in den Mittelpunkt gestellt. In mehreren Feedback-Schleifen haben wir dann die wichtigsten Storytelling-Elemente visuell erfasst und hervorgehoben.

FIFA
FIFA
FIFA

Für FIFA TMS oder den IFAB unterstützten wir die Tochtergesellschaft bei der Umstellung ihrer Aktivitäten auf ein umsatzförderndes Mandat. Wir wurden beauftragt, ein komplettes Rebranding, Digital Content, einschliesslich Design und Erstellung aller relevanten Kommunikationsmassnahmen für kommerzielle Go-to-Market-Aktivitäten zu liefern.

FIFA
FIFA
FIFA

Indem wir uns in das Management und das Führungsteam der Tochtergesellschaft einfügten, konnten wir die DNA des Unternehmenszwecks und den Grund für seine Existenz erfassen. Auf diese Weise konnten wir eine überzeugende und dynamische Story liefern, die den globalen Fussballmarkt anspricht und für die neuen Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens wirbt.

FIFA
FIFA
FIFA