ETH Zürich

Neues digitales Berichts- und Wertschöpfungsmodell für die ETH Zürich.

Brand Assessment, Positioning & Design

Strategy & Target Audience Analysis

Digital Brand-Refresh

Bewegte Grafiken und Animation

Website-Design

Digital first und integriert soll der neue Bericht für die ETH Zürich sein. So lautete die Aufgabenstellung, die die Hochschule den Teilnehmern eines öffentlichen Pitches stellte. Das Ziel des Jahresberichts: aufzeigen, welchen Beitrag die ETH zur Gesellschaft und zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Schweiz und der Welt leistet.

ETH Zürich
ETH Zürich
ETH Zürich

Basierend auf der Beurteilung verschiedener Stellen wurde FS Parker entsprechend mandatiert. In enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Team der Hochschulkommunikation, der Nachhaltigkeit und der Finanzdirektion sowie in Abstimmung und unter Einbindung verschiedener Abteilungen der Hochschule haben wir in mehreren Assessments und Workshops einen primär digitalen Bericht entwickelt, der sich in die ETH-Website integriert und auf deren vielfältige Themen verweist.

ETH Zürich
ETH Zürich
ETH Zürich

"Connected" war das Thema des Jahresberichts 2023, ganz im Sinne von "connection creates value". Im Zentrum der Berichterstattung steht das interaktive Wertschöpfungsmodell. Dieses konzentriert sich auf die Kernaktivitäten und Erfolgsfaktoren der Universität, die auf den wichtigsten Ressourcen basieren, um aus ökologischer, sozialer und Governance-Perspektive einen Output zu schaffen . Für die Schweiz, aber auch für die ganze Welt.

ETH Zürich
ETH Zürich
ETH Zürich

Da Nachhaltigkeit und Diversität integrale Bestandteile der Kultur der ETH Zürich sind, hat FS Parker die Inhalte des Nachhaltigkeitsberichts und des Gleichstellungsmonitorings in den Jahresbericht integriert und gemäss den Sustainable Development Goals farblich gekennzeichnet. Neben dem digitalen Bericht wurde auch ein kurzer Printbericht veröffentlicht.

ETH Zürich
ETH Zürich
ETH Zürich

Andrea Lingk, Co-Projektleiterin für den Jahresbericht in der Abteilung Hochschulkommunikation, ist begeistert von der guten Zusammenarbeit mit der Agentur. "FS Parker hat unsere zahlreichen Anforderungen sehr gut widergespiegelt und auf eine neue, moderne Art und Weise visuell und qualitativ hochwertig umgesetzt." Und Dr. Nicole Kasielke, Leiterin des Bereichs Hochschulkommunikation, schätzt vor allem die Konstruktivität der Agentur. "FS Parker hat uns in den Workshops wirklich gefordert, was zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis für alle an der Hochschule geführt hat."

ETH Zürich
ETH Zürich
ETH Zürich
ETH Zürich
ETH Zürich
ETH Zürich