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Als Programm des Bundesamts für Energie unterstützt EnergieSchweiz freiwillige Massnahmen zur Umsetzung der Schweizer Energiepolitik. Gemäss ihrem gesetzlichen Auftrag fördert Energie Schweiz Wissen und Kompetenz in Energiefragen und wirkt gleichzeitig als Moderatorin für die Markterprobung von innovativen Ideen.
Die EnergyChallenge wurde auf der Grundlage einer WTO-Ausschreibung "Energiesparjahr 2016" von EnergieSchweiz ins Leben gerufen. Die Aufgabe der EnergyChallenge war es, die Schweizer Bevölkerung zwischen 16 und 55 Jahren, quer durch alle Regionen und alle sozialen und wirtschaftlichen Schichten, für einen nachhaltigen Energieverbrauch zu sensibilisieren.
FS Parker und Aroma gewannen diesen Pitch und leiteten die gesamte Entwicklung und Durchführung der Kampagne. FS Parker konzentrierte sich auf die Konzeption, das Kampagnendesign, die digitalen Inhalte, das Sponsoring und dessen Aktivierung, während Aroma für das gesamte analoge 3D-Erlebnis verantwortlich war.
Das Herzstück der Energy Challenge 2016 war analog, umgeben von digitalen Aktivitäten. Es war uns wichtig, durch ein Themenuniversum möglichst viel Bewusstsein zu schaffen. Die Roadshow durch neun Schweizer Energiestädte war das Herzstück der Kampagne und beinhaltete verschiedene spielerische Energiesparpotenziale im Alltag und bei der Nutzung erneuerbarer Energien. Die Spielwiese war das Energiedorf mit einer mobilen Wohnbox und Botschaftern (z.B. Stress, Xherdan Shaqiri, Melanie Winiger), die mit der Schweizer Bevölkerung Energiefragen lösten.
Die EnergyChallenge App unterstützte die vertiefte Information des Zielpublikums. Sie ermöglichte es der Schweizer Bevölkerung, miteinander zu kommunizieren und zu interagieren und konkrete Handlungsempfehlungen zu erhalten. Aufgrund der grossen Unterstützung durch die Privatwirtschaft war es uns möglich, das Projekt mit einem Förderprojekt von EnergieSchweiz weiterzuführen.
Die Herausforderung bestand darin, eine konsistente Bildwelt und Markentonalität zu schaffen, die über mehrere Jahre Bestand hat, unser Ziel der Verhaltensänderung der Schweizerinnen und Schweizer unterstützt, aber auch flexibel und für verschiedene Partner und Sponsoren wie Raiffeisen, Ikea, Swisscom, Schweiz Tourismus oder AXA einsetzbar ist. Unter dem Motto "Zusammen für mehr Nachhaltigkeit" und Claims wie "Gemeinsam statt einsam" oder "Du machst (k)einenUnterschied" entwickelten wir eine einfache, verständliche Bildsprache. Auf dieser Basis konnten wir gemeinsam mit den einzelnen Programmpartnern spezifische Lösungen entwickeln und genau auf die jeweilige Zielgruppe zuschneiden.
Unser Bestreben war nicht nur die Sensibilisierung, sondern auch ein "Call-To-Action" mit einer Verhaltensänderung der Schweizer Bevölkerung. Der Aufruf zum effektiven Energiesparen rückte in unseren Kommunikationsfokus. Eine 20Minuten-Webserie und die physische Präsenz an Festivals wie dem NRJ Stars for Free oder OpenairFrauenfeld, Gurten und Moon and Stars richteten sich an ein urbanes Publikum zwischen 20 und 35 Jahren. Grosse physische Lösungen an Messen zielten auf Familien mit Kindern sowie auf die Zielgruppe der über 50-Jährigen. Die weiterentwickelte Energy-Challenge-App richtete sich an bereits interessierte Personen, die besser über Energieeffizienz informiert werden und als Botschafter gewonnen werden sollten.
Zur Zielsetzung und Überprüfung der Qualität unserer Massnahmen haben wir die Kampagne noch mehr in die digitale Welt verlagert und uns klare KPI's gegeben, die wir erreichen müssen. Mit unseren Partnern Tamedia und 20Minuten sowie der miss MEDIA GmbH haben wir eigene Kanäle implementiert, um die Themen von EnergieSchweiz und unseren Partnern redaktionell zu begleiten, aber auch aus Daten zu lernen, z.B. Plattform- oder App-Conversion, Verweildauer oder Interaktionsraten.
Unser Ansatz war ein datenbasierter Lernprozess und führte dazu, dass wir unsere Kampagne entsprechend anpassten . Dazu wurden drei Hauptthemenwelten mit einer eigenen CI auf drei verschiedenen Social-Media-Kanälen erstellt. Das gab uns Feedback von den Zielgruppen. Entscheidend war, dass wir an der themenbasierten Kommunikation mit Mehrwertinformationen für den Konsumenten festhalten und weniger werbliche Inhalte haben. So konnten wir eine wesentlich höhere Wirkung erzielen.
Die erreichten KPIs für die Kampagne 2016-2019 sprechen für sich:
459'000 Besucher, 96 Millionen Medienkontakte, davon 9 Millionen Media-Display-Impressions, 24 Millionen Web- und Unterseitenbesuche mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 85 Sekunden und 740'000 Interaktionen auf der Energy ChallengeApp.