Digital Event

DIGITAL EVENTS, DIE ALTERNATIVE, UM VISIONEN UND STRATEGIEN IN REALE ERLEBNISSE ZU VERWANDELN!

Brand Design & Positioning

Strategy & Target Audience Analysis

Motion Graphics & Animation

Film, Corporate & Commercial Movies

Strategische Konzepte zur Markenaktivierung

Unique Live Communication Platforms

High-End Presentations

Kommunikation Kampagnenarbeit

Raiffeisen Schweiz ist ein Zusammenschluss aller Schweizer Raiffeisenbanken und ist für die Strategie und Geschäftspolitik der Gruppe verantwortlich. Als drittgrösste Bankengruppe (225 Banken) der Schweiz ist sie eine der führenden Retailbanken des Landes. Raiffeisen ist als systemrelevante Bank eingestuft und hat 3,8 Millionen Kunden, von denen 1,9 Millionen Genossenschafter und damit Eigentümer ihrer regionalen Raiffeisenbanken sind.

Digital Event
Digital Event
Digital Event

Im Rahmen der Strategie "Raiffeisen 2025" hat Raiffeisen erkannt, dass traditionelle Kommunikationsmittel im neuen Pandemiezeitalter nicht mehr möglich sind. Nichtsdestotrotz gab es grünes Licht für die jährliche Kick-off-Veranstaltung, an der mehr als 2.000 Mitarbeiter teilnahmen. Im Einklang mit den Gesamtzielen war ein dynamischer und ansprechender Anlass erforderlich, um die neue Fünfjahresvision zu kommunizieren und die Organisation zu motivieren.

Die Botschaft:
Sei die Bank Nummer 1.

Vor diesem Hintergrund wurde FS Parker beauftragt, eine hybride, digitale Townhall-Veranstaltung zu konzipieren, zu entwickeln und durchzuführen, um die neue Strategie für 2021 einzuleiten.

Digital Event
Digital Event
Digital Event

In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für strategische Kommunikation, dem CEO und den zuständigen Führungskräften erarbeiteten wir eine Lösung, die die technischen Anforderungen mit den Zielen verbindet und gleichzeitig die medizinischen Einschränkungen der vorgeschlagenen Lösung berücksichtigt.

Mit unserem Netzwerk an Dienstleistern konnten wir als Drehscheibe zwischen dem Kunden und der raschen Ermittlung einer realisierbaren Lösung für den Event fungieren. Auf Basis eines definierten Konzepts und unseres Styleguides "Strategie 2025" haben wir gemeinsam mit Raiffeisen die erste volldigitale Townhall-Veranstaltung in der Geschichte des Unternehmens umgesetzt.

Digital Event
Digital Event
Digital Event

Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Maßnahmen der Regierung konnte die Veranstaltung nicht wie in den Vorjahren physisch durchgeführt werden. Aus diesem Grund musste ein digitaler Ansatz gefunden werden, der ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermitteln konnte. "Newsroom Communication" wurde als technischer Anbieter ausgewählt, und die Lösung "Let's get digital" bot eine Kommunikationsplattform für die Unternehmensführung, die 90 Minuten lang interaktiv und ansprechend war.

Dazu musste eine Erzählung gefunden werden, die für die Veranstaltung geeignet war und gleichzeitig als Metapher für das Geschichtenerzählen diente. Fünf Kurzfilme erzählten die Geschichte von zwei Bergsteigern, die einen Gipfel besteigen, um die Veranstaltung zu kontextualisieren. Die Filmelemente wurden von den Verantwortlichen des Unternehmens in die Präsentation eingeflochten und dienten als erzählerische Metapher.

Digital Event
Digital Event
Digital Event

Es war uns wichtig, die Veranstaltung für die Mitarbeiter so interaktiv wie möglich zu gestalten und gleichzeitig ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu vermitteln. Dies wurde durch einen permanenten Feedback-Stream geschaffen, der Statements, Emojis, Live-Polls oder Fragen der Teilnehmer beinhaltete. Für die Moderation wurde mit Miriam Rickli eine professionelle Moderatorin engagiert. Der Comedian Mike Müller sorgte mit seiner Figur "Hanspeter Burri" für Unterhaltung und sorgte für viele Lacher.

Stephanie von Mentlen Ramunno, Leiterin der Strategischen Kommunikation bei Raiffeisen, kommentiert die Zusammenarbeit wie folgt: FS Parker ist in der Lage, sehr pragmatisch und lösungsorientiert zu beraten und auf unsere anspruchsvollen Anliegen einzugehen. Ein starker Partner für strategische Initiativen und wirkungsvolle Kommunikationslösungen: Ganzheitlich, inhaltlich und visuell auf dem neuesten Stand.

Digital Event
Digital Event
Digital Event
Digital Event
Digital Event
Digital Event