Cesaro

Wie wir einen Profi-Wrestler gebrandmarkt haben

Brand Design & Positioning

Strategy and Target Audience Analysis

Growing and sustaining Brand Equity

Dies ist keiner unserer üblichen Fälle, aber haben Sie Geduld mit uns, denn er ist genauso interessant - wenn nicht sogar noch interessanter. Wahrscheinlich haben Sie den einen oder anderen dieser Namen schon einmal gehört: Hulk Hogan, Macho Man, Undertaker, The Rock, usw. Die meisten von uns hatten irgendwann in den 80er bis 00er Jahren, als die Sportunterhaltungsindustrie ihren Höhepunkt erlebte, in irgendeiner Form Kontakt zum WWF-Wrestling.

Was hat das nun mit uns als Kommunikations- und Branding-Agentur zu tun? Nun, wir arbeiten mit Marken, und Marken - genau wie Wrestler - erzählen auch Geschichten. Sie alle sind Charaktere, die sich voneinander unterscheiden müssen. Also haben wir beschlossen, Arbeit und Leidenschaft zu verbinden und einen Wrestler, der ursprünglich aus der Schweiz kommt, neu zu markieren. Sein Name ist Claudio Castagnoli alias CESARO.

Cesaro
Cesaro
Cesaro

Wrestling-Outfits, -Logos und -Merchandise sind in der Regel sehr überladen und aufwendig gestaltet und erinnern oft an die Designsprache des Heavy Metal der 90er Jahre. Wir haben beschlossen, mit Claudio Castagnoli einen anderen Weg einzuschlagen. Ursprünglich aus Luzern in der Schweiz stammend, zog er in den frühen 2000er Jahren mit einer Green Card in die USA. In den letzten 20 Jahren hat er mehrere Meisterschaften in der Branche gewonnen. Die Tatsache, dass er nicht aus Amerika stammt, war für uns sein wichtigstes Alleinstellungsmerkmal. Claudio, als Wrestling-Charakter, ist sehr stark von seiner Herkunft aus Europa und der Schweiz geprägt. Das bedeutet, dass er auch eine ganz andere Designsprache haben kann.

Unsere erste Interaktion über ein mögliches Redesign war ein kurzer WhatsApp-Austausch. Wir fanden heraus, dass Claudio eine Stoffdruckmaschine hat und Grafiken hinzufügen würde, wann immer er wollte, und so die Marke wirklich zu seiner eigenen machen würde. Das gefiel uns. Wir waren der Meinung, dass es durchaus Sinn machen würde, für ihn eine Designsprache zu entwickeln, die so klar und schnörkellos ist, wie man es von der Schweiz erwarten würde (sind wir nicht dafür bekannt? ;)

Cesaro
Cesaro
Cesaro

Wir ließen den ganzen Schnickschnack weg und reduzierten sein Outfit auf sein Logo anstelle von Flammen, Totenköpfen und allem, was sonst noch dazugehört. Als er anfing, das Outfit im Fernsehen zu tragen, setzten wir den Prozess der Vereinfachung noch weiter fort und versuchten, auch ein jüngeres Zielpublikum anzusprechen. Wir entwarfen eine Kurzform von CSRO. Wir entschieden uns für einen typografischen Schwerpunkt mit der zeitlosen Schriftart "Avant Garde". Diese passt wiederum zu Claudios europäischem Erbe und würde auch allein sehr gut funktionieren, da sie durch ihre Kühnheit hervorsticht.

Cesaro
Cesaro
Cesaro

Wir wollten diese Gelegenheit nutzen und begannen, weitere Markenelemente mit ihm zu entwickeln, die er im Fernsehen tragen würde. Die Show, in der Claudio zu dieser Zeit auftrat, war Smackdown, die freitagabends auf FOX ausgestrahlt wurde und mehrere Millionen Zuschauer hatte. Die neuen Designs waren immer wieder auf eine Art und Weise reduziert, wie man es in der Wrestling-Welt nicht oft sieht. Das bekannteste Beispiel war das "Love Wrestling"-Shirt, das im Internet für Aufsehen sorgte, als es auf dem Twitter-Account von FOX Sports erschien. Wir glauben, dass der Schlüssel dazu darin lag, dass es sich anders anfühlte und nicht der übliche Heavy-Metal-Overkill war, sondern ein Shirt, das nur eine nette Typografie enthielt und sonst nichts. Dieser unaufgeregte Ansatz würde letztendlich auch Claudios Charakter und Persönlichkeit auf dem Bildschirm unterstützen.

Cesaro
Cesaro
Cesaro

Der Fall unseres Brandings für einen Profi-Wrestler, bei dem wir versucht haben, eine visuelle Geschichte zu erzählen und mit dem Status quo zu brechen, war für uns als Agentur auch eine Erinnerung daran, dies in unserer täglichen Arbeit mit unseren anderen Kunden zu tun. Die Grenzen zu verschieben und zuzulassen, dass Geschichten anders erzählt werden, sollte und wird immer unser Kern bleiben - unabhängig von Produkt oder Zielgruppe.

Cesaro
Cesaro
Cesaro
Cesaro
Cesaro
Cesaro