BSH

BLENDING DYNAMIC CREATIVITY WITH ENGINEERING EXCELLENCE.

Brand Design & Positioning

Strategy & Target Audience Analysis

Growing & sustaining Brand Equity

Motion Graphics & Animation

Film, Corporate & Commercial Movies

Digital Marketing Campaign & Social Media

BSH steht für Bosch Siemens Hausgeräte und ist der grösste Hersteller von Hausgeräten in Europa und eines der führenden Unternehmen der Branche weltweit. Als Lead-Agentur für Siemens in der Schweiz war es unser Ziel, Siemens als Premium-Design- und Innovationshersteller von Hausgeräten zu etablieren. Die Zielgruppen waren sowohl im B2B- (Architekten & Investoren) als auch im B2C-Markt angesiedelt. Unser Ziel war es, BSH (Siemens) dabei zu unterstützen, bis 2023 zu den Top-3-Anbietern von Haushaltsgeräten in der Schweiz zu gehören.

Basierend auf einer eingehenden Analyse der Branche, der Unternehmensstrategie sowie der Zielgruppe entwickelten wir eine fokussierte und innovativeContent-(Storytelling) und Imagekampagne. Sie spiegelt das Markenprofil von Siemens als Hausgerätemarke von morgen wider mit zeitgemässen Technologien und avantgardistischem Design.

BSH
BSH
BSH

Siemens studioLine; Erleben Sie eine neue Dimension des Kochens, die die Werte von Siemens zelebriert. Unser Konzept brachte einen Architekten und einen Küchenchef in einer Siemens studioLine-Küche zusammen.

Wir haben die Marke "Two Creatives One Kitchen by Siemens" geschaffen. Zwei kreative Köpfe entwickelten neue Formen der Kochkunst in einer Küche der Zukunft, die Architektur und Design mit dem Kochen verbindet. Die miteinander vernetzten Küchengeräte von Siemens dienten als Labor für die innovativen und exklusiven Geschmackserlebnisse. Der Küchenchef Pascal Schmutz und der Architekt Rubén Daluz arbeiteten zusammen, um Objekte zu entwerfen und zu gestalten, die auch gut schmecken. Die beiden Kreativen konzipierten, gestalteten und kochten exklusive Menüs in vier Akten mit der Siemens studioLine Küche.

BSH
BSH
BSH

Ein grosses Loft mit einer Siemens studioLine Küche in Berlin war die perfekte Location für die Episoden. Im Mittelpunkt der Episoden standen die Zusammenarbeit zwischen Koch und Architekt, die Entstehung von Designobjekten in der Küche und die Siemens studioLine Produkte selbst.

BSH
BSH
BSH

Die Auswahl der Medienkanäle wurde ausführlich mit Siemens und den jeweiligen Partneragenturen besprochen. Unser Fokus lag dabei immer auf unserer Hauptzielgruppe im B2B-Bereich (Architekten, Investoren und Generalunternehmer), wobei wir die sekundären Zielgruppen im B2C-Bereich nie vernachlässigten.

Die Verbreitung der essbaren Kreationen über soziale Medien wurde im Zusammenspiel mit einer PR- und Medienkampagne orchestriert. Dabei wurden die Gemeinsamkeiten von Architektur, Design und Kochen hervorgehoben sowie Themen wie Innovation und Exklusivität erforscht. Die Landingpage von studioLine XPERIENCE diente das ganze Jahr über als Drehscheibe, über die alle Aktivitäten und Inhalte veröffentlicht wurden.

BSH
BSH
BSH

Im darauffolgenden Jahr führten wir das Konzept fort und brachten erneut zwei Kreative in einer emotionalen Symbiose aus Design und Kulinarik zusammen. Sabrina Cipolla, Food Artist & Private Chef, und Alfredo Häberli, Industriedesigner, stellten in ihrem gemeinsamen Projekt die Karotte in den Mittelpunkt ihrer Kreativität. Um die kulinarischen Kreationen zu ermöglichen, wurden zehn neue Küchenutensilien entworfen. Das Ergebnis sind drei Gerichte, die jeweils ihre eigene Geschichte erzählen.

Die Kampagne erhielt eine persönlichere Note, indem sie den Verbraucher näher an das Geschehen heranführte und die Protagonisten in einer vertrauten Umgebung zeigte, um die Vorbereitungen für ihre Zusammenarbeit und die Reise zu verdeutlichen.

BSH
BSH
BSH

Neben der Kampagne «Two Creative One Kitchen» wurde mit dem Brand-Ambassador Alfredo Häberli ein Advertorial zum Thema «Perfektes Design» in Kombination mit den neuen Siemens studioLine Wärmegeräte für Magazine und Verlage wie NZZ Residence, Raum und Wohnen, Tutto Casa, Maisons et Ambiances, Meter und andere erstellt. Abgestimmt auf die Zielgruppe wurde eine Mediaplanung erarbeitet, um erste Aufmerksamkeit mittels Storytellings zu erzeugen für die Design-Affine Produktlinie Siemens studioLine und deren neue Produkte.

 

Die Kampagne "Two Creatives One Kitchen by Siemens" löste einseitige und zweiseitige Advertorials für Magazine und Verlage wie NZZ Residence, Raum und Wohnen, Tutto Casa, Maisons et Ambiances, Meter und andere aus. Die Advertorials mit Alfredo Häberli in verschiedenen Sprachen wurden im wiedererkennbaren und ansprechenden Design von Siemens gestaltet.

"Um besonders designaffine Architekten und Privatpersonen anzusprechen, haben wir uns bei der Gestaltung stark an den Siemens-Werten Innovation und Design orientiert. Wir wollten aber nicht nur ansprechendes Design zeigen, sondern vor allem durch Storytelling Aufmerksamkeit erregen", beschreibt Michaela Aerne, Projektleiterin bei FS Parker, den strategischen Gedanken hinter der Kampagne.

BSH
BSH
BSH